Seit über zehn Jahren leistet Anselm Lier anspruchsvolle Feinarbeit bei Video- und Fernsehproduktionen sowie in der Postproduction von Kinofilmen. Sein Spezialgebiet ist die digitale Nachbearbeitung. Diese reicht von Farbkorrektur bis zu komplexen visual effects shots. Die Werkzeuge der Wahl sind dabei Nuke, Resolve und viele mehr.

2007 fing Anselm Lier als Producer bei einer Kreativagentur in München an und konnte sofort seine kreativen Ideen in der Trailerproduktion für namhafte Fernsehsender unter Beweis stellen. Sein Auge für Details und die Leidenschaft für visuelle Effekte brachten ihn dazu erst am Flame und kurz darauf ab 2011 mit Nuke an anspruchsvollen Projekten zu arbeiten.

Seitdem konnte er in einer Produktions- und Designfirma auf dem Bavaria Filmgelände größere Projekte mit seinem Know-How entscheidend technisch und kreativ mit gestalten.

Seit 2018 ist Anselm Lier selbständig tätig und widmet sich nun neben seiner Leidenschaft für Visual Effects auch der Arbeit an der Kamera sowie der Medienproduktion im Allgemeinen.